google-site-verification: googleff2baa811dfcb4cd.html
 
Hotel Emilie Winter.jpg

Hotel Emilie

Hotel Bad Wörishofen

Your Family Fendt


warmly welcomes you!

The hotel Emilie, Hotel-Bad-Woerishofen, is very quiet located, surrounded by meadows and forrests and is however central at the south outskirts of town of Bad Wörishofen. The idyllic hike pathes start at our Hotel Emilie and the spa garden is within walking distance by a couple of minutes. There are numberless possibilities to vacation in Bad Wörishofen, The Kneipp-Cure - nature - wellnes - culture or sports, you will find everything locally. The Allgäu with its beautiful places of interest is quite nearby. Have a look at the leisure time facilities in Bad Wörishofen. It is our ambition to offer to you a healthy Kneipp-Cure or a refreshing holiday in a familial hotel in Bad Wörishofen. Enjoy the silence for the beautiful moments of life and recover from the everyday worries. Please have a look at our picture gallery, read something about the history of Bad Wörishofen and look forward to your stay in the Hotel Emilie.

Alois & Peter Fendt

Hotel Emilie

Hotel-Bad-Wörishofen

"

"If people would take half as much care to keep themslves healthy as they unknowingly make efforts to become sick -

half of the diseases would them being spared."

 Priest Kneipp

Direkt Buchen!

Immer der beste Preis!

Ohne Kreditkarte!

Zahlung erst bei Ankunft.

Bis 24 Std. vor Anreise stornierbar.

1 Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer gratis.

Direkt Buchen!

Immer der beste Preis!

Ohne Kreditkarte!

Zahlung erst bei Ankunft.

Bis 24 Std. vor Anreise stornierbar.

1 Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer gratis.

Hotel Emilie Bad Wörishofen

It is our ambition to offer to you a successful Kneipp-Cure or a refreshing holiday in a familial surroundings.

Hotel Emilie Bad Wörishofen Therme
Wellness

Whether in our inhouse pool or in the Thermal Bath Bad Wörishofen, enjoy some hours or whole days in the Thermal Bath Paradise Bad Wörishofen.

Hotel Emilie Bad Wörishofen Einzelzimmer

In our well appointed rooms you feel right from the beginning like at home. All rooms with bath,shower, toilet, direct access telephone and TV.

Hotel Emilie Bad Wörishofen Taxi

Are you planning a trade fair visit to Munich or Augsburg? With our shuttle service you can quickly and easily reach the two trade fair locations!

Hotel Emilie Bad Wörishofen Frühstück

We create all of the meals with great love and serve them with a smile in our hotel-restaurant, the "Bauernstüble" (half-board,  all diets).

Hotel Emilie Bad Wörishofen Kneippkur

«… but it was not before the condition of her soul was known and there was established order, the bodily sufferings improved. » Sebastian Kneipp

Site & Environment

Hotel Emilie Bad Wörishofen Füssen

Located on the outskirts of the Allgäu, you enjoy a magnificent view of the panorama of the Alps. The capital of Bavaria Munich with its numerous attractions and places of interest is located approximately 60 km in the east of our place and can be reached by car in less than 45 minutes. In the east and in the west are the magnificent fields and forrests of the alpine upland. You reach the famous winter sport region Garmisch-Partenkirchen in south direction in less than one hour as well as the city Füssen in the south with the famous Neuschwanstein castle. Spend the night with us in the Hotel Bad Wörishofen, Hotel Emilie and enjoy the Allgäu.

Leisure & Information

for your stay in the Hotel Emilie

Hotel-Bad-Woerishofen

Hotel Emilie Bad Wörishofen Kurgarten

Rose garden

Sniff the scents of the aroma garden and learn more new about the healing power of the plants over three eras: A Strabo-Garden, a Fuchs-Garden and a Kneipp-Garden.

Hotel Emilie Bad Wörishofen Tennis

Happy Tennis

Whether professional, amateur or beginner, you will improve your play enormous with some hours instruction with our experienced and successful tennis instructor. Enjoy a good match on the great courts in Bad Wörishofen.

Emilie Motorrad-2.jpg

Motorradtouren

Bikertouren um Bad Wörishofen ins Allgäu, zu den oberbayr. Seen oder nach München gehören zu den schönsten und erlebnisreichsten Motorradtouren in Deutschland. Wir haben insgesamt 6 Touren für Euch vorbereitet. Lass Euch überraschen.

Skyline-5.jpg

Allgäu Flieger

The Skyline-Park in Bad Wörishofen! This magic place is located between Munich and the Lake Constance with the wonderful alpine scenery and attractions for adults and children. The right choice is for everybody available.

Romantisches Picknick Paar

Radtouren

Radtouren in und um Bad Wörishofen haben einen besonderen Reiz. Entdecken Sie die 10 schönsten Radtouren in der nächsten Region.

Von einer kurzen Tour 1,15 Std. bis zur 4 Stunden Tour mit Biergartenbesuch.

Your Message to us:

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

So finden Sie zu uns

History Bad Wörishofen

  1. The city Bad Wörishofen consists of the districts Bad Wörishofen, Dorschhausen, Frankenhofen, Hartenthal, Kirchdorf, Oberes Hart, Stockheim, Unteres Hart, Untergammenried, Obergammenried, Schlingen, und Schöneschach. The calm life in Bad Wörishofen changed in the end of the 19th century. Already before Kneipp became the priest of the church St. Justina in the year 1881, spa guests stayed at Bad Wörishofen. In the year 1886 Kneipp´s book "My Water-Cure" was edited and an increasing number ofspa guests arised. Since the year 1889 existed a regular cure-business under the guidance of the priest Sebastian Kneipp. He came as a confesser for the abbey of the Dominikanerinnen on the 2nd of May 1855. Kneipp´s therapy with water could palliate a lot of viele diseases and brought rich and health-conscious people into the village who were looking for healing. 1886 Wörishofen consited of 183 houses with a little more than 1000 inhabitants. Between 1891 and 1896 more than 120 new buildings were built, almost only hotels and pensions. In the year 1892 a new water pipe was built, 1895 the graveyard was set up. In the year 1896 the train railway track Türkheim–Bad Wörishofen was established. At the place where the museum Artis had burned down in the year 1905 a gambling casino was established wich opened in the year 1906. Already shortly before World War I more than 10.000 spa guests per year visited Wörishofen. During World War I the cure business was reduced - hotels and health clinics - were used as military hospitals. From the year 1918 the number of guests increased until the outbreak of Worl War II. Many new hotels were built. On the 6th of März 1920 Wörishofen received the titel „Bad“ (spa town). During World War II the spa town was used as a military hospital town, 1945 Bad Wörishofen belonged to the American occupation zone and bekame a refugee city.

The grant privileges of a town to the "Stadt Bad Wörishofen" was in the year 1949. As the hotels and pensions were no longer occupied, the cure business in the city rebounded and brought to Bad Wörishofen a building boom again. The number of guests and overnight stays increased year by year up to 1,44 million overnight stays in the year 1975. The cost cuts in the public health sector beginning in the year 1990 effected also the city Bad Wörishofen. The annual overnight stays of up to 1.6 million dropped in the year 2003 to 800,000. Hotels, cure hotels and pensions had to close. The townspeople saw the construction projects of the thermal bath and the Skyline Park critical. An adulteration of the Kneipp doctrine appreciated by the natives was suspected. In the meantime the thermal bath which was opened in may 2004 and the Skyline Park became attractions of Bad Wörishofen.

google-site-verification: googleff2baa811dfcb4cd.html Hotel Bad Wörishofen | Hotel Emilie Bad Woerishofen

Hotel Emilie 

Bad Wörishofen

Kontakt

+49 (0) 8247 9900

info@kurhotel-emilie.de

Hartenthaler Str. 23

86825 Bad Wörishofen

weitere Links:

Impressum

AGB

Datenschutz

Fotos & Webdesign powered by www.foto-web.ch

Hotel Emilie

Hotel Bad Wörishofen

Ihre Familie Fendt


heißt Sie herzlich Willkommen!

Das Hotel Emilie, Hotel-Bad-Woerishofen, liegt sehr ruhig und ist von Wiesen und Wäldern umgeben und ist dennoch zentral am südlichen Ortsrand von Bad Wörishofen gelegen. Die idyllischen Wanderwege beginnen vor unserem Hotel Emilie und der Kurpark ist in nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Es gibt unzählige Möglichkeiten in Bad Wörishofen Urlaub zu machen, die Kneippkur - Natur - Wellness Kultur oder Sport, bei uns finden Sie alles vor Ort. Das Allgäu mit seinen schönen Sehenswürdigkeiten ist in nächster Nähe. Sehen Sie sich die Freizeitmöglichkeiten in Bad Wörishofen an. Unser Bestreben ist es, Ihnen eine gesunde Kneipp-Kur oder einen erfrischenden Urlaub in einem familiären Hotel in Bad Wörishofen zu ermöglichen. Genießen Sie die Ruhe für die schönen Momente des Lebens und erholen Sie sich bei uns von den Sorgen des Alltags. Sehen Sie sich unsere Bildergalerie an, lesen Sie etwas von der Geschichte von Bad Wörishofen und freuen Sie sich auf Ihren Aufenthalt. 

Alois & Peter Fendt

Hotel Emilie

Hotel-Bad-Wörishofen

"Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, sich gesund zu erhalten, wie sie unbewußt Mühe verwenden, krank zu werden – die Hälfte der Krankheiten bliebe ihnen erspart." 

Pfarrer Kneipp

Unser Bestreben ist es, Ihnen eine erfolgreiche Kneipp-Kur oder einen erholsamen Urlaub in einer familiären Umgebung zu ermöglichen.

Ob im unserem hauseigenem Pool oder in der Therme Bad Wörishofen, geniessen Sie ein paar Stunden oder ganze Tage im Thermenparadies Bad Wörishofen

In unseren freundlich eingerichteten Zimmern fühlen Sie sich vom ersten Tag an wie Zuhause. Alle Zimmer mit Bad,

 Dusche/WC, Durchwahltelefon und TV. 

Sie planen einen Messebesuch in München oder Augsburg ? Mit unserem Shuttle-Service erreichen Sie die beiden Messeorte schnell und sorgenlos!

Wir kochen mit Liebe und servieren mit einem Lächeln in unserem Hotelrestaurant dem Bauernstüble, die Halbpension, sowie alle Diäten.

«… Erst als man den Zustand ihrer Seele kannte und da Ordnung hineinbrachte, ging es mit den körperlichen Leiden auch besser » Sebastian Kneipp

Lage & Umgebung

Am Rand des Allgäu gelegen, genießen wir einen herrlichen Blick auf das Alpenpanorama. Die bayerische Landeshauptstadt München mit ihren zahlreichen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten befindet sich nur rund 60 km östlich unseres Standorts und ist mit dem Auto in knapp 45 Minuten zu erreichen. Im Osten und Süden erstrecken sich die herrlichen Felder und Wälder des Voralpenlandes. Das berühmte Wintersportparadies Garmisch-Partenkirchen erreichen Sie in südlicher Richtung in unter einer Stunde, ebenso wie das südlich gelegene Füssen und das berühmte Schloss Neuschwanstein. Übernachten bei uns im Hotel Bad Wörishofen, Hotel Emilie und das Allgäu geniessen.

Freizeit & Infos

Rund um Ihren Aufenthalt im Hotel Emilie

Hotel-Bad-Woerishofen

Schnuppern Sie mal hinein in die Düfte des Duft- und Aromagartens und erfahren Sie neues über die Heilkraft der Pflanzen über 3 Epochen: ein Strabo-Garten, ein Fuchs-Garten und ein Kneipp-Garten.

Der Rosengarten

Der Skyline Park in Bad Wörishofen! Zwischen München und dem Bodensee liegt dieser magische Ort mit der wunderbaren Alpenkulisse und Attraktionen für Groß und Klein. Für jeden gibt es das richtige Angebot

Sky Dragster 

Ob Profi, Amateur oder Anfänger mit einige Stunden Unterricht bei unseren erfahrenen und erfolgreichen Tennislehrer verbessern Sie Ihr Spiel enorm. Geniesse Sie ein gutes Match auf den tollen Plätzen in Bad Wörishofen.

Happy Tennis

Ihre Nachricht an uns:

So finden Sie zu uns

Geschichte von Bad Wörishofen

Die Stadt Bad Wörishofen umfasst die Orte Bad Wörishofen, Dorschhausen, Frankenhofen, Hartenthal, Kirchdorf, Oberes Hart, Stockheim, Unteres Hart, Untergammenried, Obergammenried, Schlingen, und Schöneschach. Das ruhige Leben in Bad Wörishofen änderte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Bereits bevor Kneipp im Jahr 1881 Pfarrer von St. Justina wurde, besuchten Kurgäste Wörishofen. 1886 wurde Kneipps Buch Meine Wasserkur herausgegeben und ein zunehmender Zustrom von Kurgästen stellte sich ein. Seit 1889 ist ein regulärer Kurbetrieb unter der Leitung von Pfarrer Sebastian Kneipp im Gange. Er kam am 2. Mai 1855 als Beichtvater für das Dominikanerinnenkloster. Kneipps Therapie, mit Wasser viele Leiden zu lindern, zog Reiche und Gesundheitsbewusste ins Dorf, die Heilung suchten. Wörishofen zählte 1886 183 Häuser mit über 1000 Einwohnern. Zwischen 1891 und 1896 entstanden über 120 neue Gebäude, fast nur Hotels und Pensionen. Im Jahr 1892 wurde eine neue Wasserleitung gebaut, 1895 der Friedhof angelegt. 1896 wurde die Bahnstrecke Türkheim–Bad Wörishofen eröffnet. 1905 wurde an der Stelle des verbrannten Museums Artis ein Spielcasino errichtet, das 1906 eröffnet wurde. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg besuchten Wörishofen bereits über 10.000 Kurgäste pro Jahr. Der Kurbetrieb reduzierte sich während des Ersten Weltkriegs - Hotels und Kurkliniken - wurden als Lazarette genutzt. Die Gästezahlen stiegen ab 1918 bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wieder an. Es wurde ein Hotel nach dem anderen gebaut. Zum 6. März 1920 erhielt Wörishofen das Prädikat „Bad“. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kurstadt  als Lazarettstadt genutzt, 1945 gehörte Bad Wörishofen zur Amerikanischen Besatzungszone und wurde zur Flüchtlingsstadt.

Zum Jahr 1949 folgte die Erhebung zur Stadt Bad Wörishofen. Mit dem Freiwerden der Hotels und Pensionen erholte sich auch der Kurbetrieb in der Stadt wieder und bescherte Bad Wörishofen einen erneuten Bauboom. Gäste- und Übernachtungszahlen steigerten sich von Jahr zu Jahr bis zu 1,44 Millionen Übernachtungen im Jahr 1975. Von den Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen ab 1990 blieb die Stadt nicht verschont. Die jährlich bis zu 1,6 Millionen Übernachtungen reduzierten sich im Jahr 2003 auf die Zahl von 800.000. Hotels, Kurbetriebe und Pensionen mussten schließen. Die Baupläne der Theme und des Skyline Parks wurden von der Bevölkerung kritisch beäugt. Man befürchtete eine Verwässerung der  von den Einheimischen geschätzten Kneippschen Lehre. Unterdessen ist die im Mai 2004 eröffnete Therme und der Skylinepark ein Anziehungspunkt Bad Wörishofens geworden.